Ein Überblick über Behandlungen von Essstörungen

Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine Essstörung diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise Angst und sind sich nicht sicher, was Sie als Nächstes tun sollen. Im Gegensatz zu den meisten anderen psychischen Störungen können Essstörungen schwerwiegende medizinische Folgen haben . Infolgedessen werden sie am häufigsten von einem Team von Fachleuten behandelt.

Zum Teil, weil Essstörungen so komplex sind, dass es überwältigend sein kann, zu wissen, wo man sich behandeln lässt und wie man darauf zugreift. Patienten mit Essstörungen können in einer Vielzahl von Umgebungen behandelt werden, einschließlich einer Ambulanz, einer Krankenhausumgebung oder etwas dazwischen.

Wenn Sie mehr über die Aspekte der Behandlung wissen – einschließlich Ziele, Behandlungsanbieter, Einstellungen für die Behandlung, Behandlungskomponenten sowie Zahlungs- und Compliance-Probleme -, können Sie sich ein bisschen besser bereit fühlen, Ihren ersten Schritt auf dem Weg in die Zukunft zu tun.

In welchen Einstellungen erfolgt die Behandlung von Essstörungen?

Da Versicherer häufig vorschreiben, welche Behandlungsstufe sie finanziell abdecken möchten, haben Sie möglicherweise nicht viel Einfluss darauf, in welchem ​​Umfeld Sie behandelt werden (es sei denn, Sie sind bereit und in der Lage, die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen). Es ist üblich, mit einem niedrigeren Behandlungsniveau zu beginnen und bei Bedarf ein höheres Behandlungsniveau zu erreichen. Wenn Sie eine intensivere Behandlung erhalten, werden Sie wahrscheinlich im Verlauf der Behandlung schrittweise auf ein zunehmend niedrigeres Versorgungsniveau zurückgesetzt und Sie verbessern sich. Dies wird in der Regel von Mitgliedern des Behandlungsteams in Zusammenarbeit mit Versicherern entschieden.

Die verschiedenen Ebenen von am wenigsten bis am intensivsten umfassen:

  • Die ambulante Behandlung umfasst in der  Regel ein- bis zweimal pro Woche individuelle einstündige Sitzungen mit jedem einzelnen Anbieter.
  • Eine intensive ambulante Behandlung  (IOP) kann zwei bis drei Sitzungen pro Woche umfassen, jeweils einige Stunden, während Sie zu Hause leben und möglicherweise arbeiten oder zur Schule gehen.
  • Partielle Krankenhausaufenthalte  (PHP) finden normalerweise an fünf Tagen in der Woche sechs bis elf Stunden am Tag statt, sodass Sie zu Hause schlafen können.
  • Residential Treatment Centers  (RTC) bieten eine 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die medizinisch stabil sind, aber beaufsichtigt werden müssen.
  • Medizinische Krankenhausaufenthalte  bieten eine 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die eine ärztliche Aufsicht benötigen.

Zu den vielen Vorteilen einer höheren Versorgung gehören weniger Stress, mehr medizinische Kontrolle, mehr Sicherheit, emotionale Unterstützung und  Unterstützung bei Mahlzeiten .

Wer gehört zu einem Team zur Behandlung von Essstörungen?

Da Essstörungen psychische Erkrankungen sind, ist ein zentrales Mitglied des Behandlungsteams normalerweise ein Psychotherapeut, der ein Psychologe, Psychiater, Sozialarbeiter oder ein anderer zugelassener Berater sein kann. Das Team besteht häufig aus einem Arzt, beispielsweise einem Hausarzt oder Kinderarzt, einem registrierten Ernährungsberater und einem Psychiater. Ein Teamansatz ermöglicht die Behandlung der verschiedenen Aspekte der Essstörung.

Die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern ist von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie nicht in einem Behandlungszentrum sind, müssen Sie möglicherweise eine Rolle bei der Zusammenstellung Ihres Teams spielen. Es ist eine gute Idee, sicherzustellen, dass Ihre Anbieter Erfahrung mit Essstörungen haben. Manchmal haben Anbieter Empfehlungen für andere Teammitglieder, mit denen sie gerne zusammenarbeiten, was Ihnen beim Aufbau Ihres Teams helfen kann.

Behandlungsziele

Die Behandlungsziele laut dem Medical Care Standards Committee der Academy for Eating Disorders ( 2016 ) umfassen:

  • Ernährungsrehabilitation
  • Gewichtswiederherstellung (falls zutreffend)
  • Medizinische Stabilisierung und Prävention schwerwiegender medizinischer Komplikationen
  • Aufhören von Essattacken und / oder Reinigungsverhalten
  • Beseitigung von Essstörungen oder rituellem Essverhalten
  • Verbessertes Körperbild
  • Wiederherstellung von gesundheitsfördernden Essensmustern
  • Wiederherstellung des sozialen Engagements

Ernährungstherapie

Eine der ersten Aufgaben der Genesung ist die Reparatur von Gewichtsverlust und Gesundheit sowie die Normalisierung der Nahrungsaufnahme und des Verhaltens. Die Ernährungstherapie wird üblicherweise von einem registrierten Ernährungsberater durchgeführt . Ein Ernährungsberater beurteilt normalerweise Ihren Ernährungszustand, Ihre medizinischen Bedürfnisse und Ihre Essenspräferenzen. Er oder sie hilft auch dabei, gemeinsam einen Ernährungsplan zu entwickeln, der die erforderliche Ernährung sowie die Exposition gegenüber gefürchteten Lebensmitteln bietet, um die Flexibilität zu erhöhen .

Medizinische Behandlung

Die medizinische Behandlung von Patienten mit Essstörungen wird am besten von einem Arzt durchgeführt, der über eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von Essstörungen verfügt, sodass potenzielle medizinische Probleme im Zusammenhang mit Essstörungen erfolgreich behandelt werden können. Die kritischen Punkte der Akademie für Essstörungen für die Früherkennung und das medizinische Risikomanagement bei der Betreuung von Menschen mit Essstörungen bieten Richtlinien für medizinisches Fachpersonal.

Die medizinische Behandlung umfasst üblicherweise:

  • Überwachung der Vitalwerte
  • Labortests und Gewichtsverfolgung
  • Zusätzliche Tests zur Beurteilung der Herzfunktion und der Knochendichte
  • Management von körperlichen Symptomen, die von Magen-Darm-Beschwerden bis zu Herzproblemen reichen

Psychologische Behandlungen bei Essstörungen

Die am besten untersuchte Behandlung für Essstörungen ist die  kognitive Verhaltenstherapie  (CBT). Es hat sich bei Erwachsenen mit Bulimia nervosa ,  Binge-Eating-Störung ,  anderen spezifizierten Fütterungs- und Essstörungen und  Anorexia nervosa als wirksam erwiesen  . Es wird manchmal auch für ältere Jugendliche verwendet.

In der kognitiven Verhaltenstherapie liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Behandlung von Symptomen und auf Verhaltensänderungen. Zu den Elementen der CBT-Behandlung gehören üblicherweise: 

  • Selbstüberwachung wie das Führen eines Ernährungstagebuchs
  • Essensplanung
  • Gründung regelmäßige Essen
  • Störung  gefährlicher Verhaltensweisen wie Diäten, Essattacken und Ausgleichsverhalten
  • Bekämpfung der Überbewertung von Form und Gewicht
  • Anspruchsvolle Ernährungsregeln
  • Adressierung des Körperbildes
  • Exposition gegenüber verbotenen Lebensmitteln
  • Rückfallprävention

Während CBT die beste Behandlung für Erwachsene ist, ist der therapeutische Ansatz, der die besten Beweise für die Behandlung von Jugendlichen mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa zeigt, eine  familienbasierte Behandlung  (FBT). Voruntersuchungen und Fallstudien zeigen auch, dass FBT ein akzeptabler Ansatz für junge Erwachsene ist. 

Die familienbasierte Behandlung ist eine manuelle Therapie, die in wöchentlichen Sitzungen von einem Psychotherapeuten durchgeführt wird, der sich mit der gesamten Familie trifft. Die Eltern können  eine aktive Rolle bei der Behandlung spielen. Der Jugendliche bleibt zu Hause und die Eltern unterstützen die  Mahlzeiten  , um das Essverhalten zu normalisieren.

Neben CBT und FBT gehören zu den anderen Formen der Psychotherapie, die sich bei der Behandlung von Essstörungen als erfolgreich erwiesen haben (aber weniger gut untersucht sind), die folgenden:

  • Zwischenmenschliche Therapie  (IPT) bei Bulimia nervosa und Essstörungen
  • Dialektische Verhaltenstherapie  (DBT) bei Bulimia nervosa und Essstörungen
  • Akzeptanz- und  Bindungstherapie (ACT) bei Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung
  • Integrative kognitiv-affektive Therapie  (ICAT) bei Bulimia nervosa
  • Kognitive Remediationstherapie  (CRT) bei Anorexia nervosa
  • Spezielles unterstützendes klinisches Management  (SSCM) für chronische Anorexia nervosa
  • Achtsamkeitsbasiertes Essbewusstseinstraining  (MB-EAT) für Essstörungen
  • Selbsthilfe / geführte Selbsthilfe  (basierend auf CBT) bei Bulimia nervosa und Essstörungen

Diese Liste ist zwar nicht vollständig, zeigt jedoch, dass eine Reihe von psychotherapeutischen Ansätzen zur Behandlung von Essstörungen eingesetzt und untersucht wurden.

Psychiatrische Medikamente

Essstörungen können die psychischen Störungen sein, die von Psychopharmaka am wenigsten unterstützt werden.

  • In klinischen Studien zur Behandlung von Anorexia nervosa hat sich kein Medikament als besonders erfolgreich erwiesen.
  • Antidepressiva wie die SSRIs und das Antikonvulsivum Topiramat haben gezeigt, dass sie bei Patienten mit Bulimia nervosa eine gewisse Hilfe bei der Reduzierung von Binging und Spülung bieten.
  • Antidepressiva – hauptsächlich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), das ADHS-Medikament Vyvanse und Topirimate – haben sich als hilfreich bei der Behandlung von Essstörungen erwiesen .

Ein Psychiater (oder manchmal ein Allgemeinarzt) trifft von Fall zu Fall Entscheidungen über die Verschreibung von Psychopharmaka.

Antidepressiva können verschrieben werden, wenn Depressionen oder bestimmte Angstsymptome zusammen mit der Essstörung vorliegen.

In der Regel werden Medikamente in Verbindung mit Psychotherapie eingesetzt.

So finden Sie eine Behandlung

Es kann überwältigend sein, eine Behandlung für sich selbst oder einen geliebten Menschen zu finden. Ein guter Anfang ist bei Ihrem Hausarzt, Internisten oder Kinderarzt. Teilen Sie ihnen Ihre Bedenken mit und bitten Sie um Empfehlungen. Die National Eating Disorders Association verfügt über eine vertrauliche, gebührenfreie Hotline. Sie können einen ausgebildeten Freiwilligen anrufen und mit ihm sprechen, der Unterstützung anbieten und Empfehlungen abgeben kann. Die Nummer ist 800-931-2237.

Behandlung bezahlen

Die Behandlung von Essstörungen kann teuer sein, ist jedoch häufig krankenversichert. Es wird empfohlen, Ihren Versicherer anzurufen und nach dem Versicherungsschutz zu fragen. Beachten Sie jedoch, dass Versicherungsunternehmen manchmal die Deckung für Essstörungen verweigern. Daher müssen Sie sich möglicherweise für Sie oder Ihre Angehörigen einsetzen, insbesondere für ein höheres Maß an Pflege.

Wenn Sie nicht versichert sind, sind die Optionen eingeschränkter. Mehrere Behandlungszentren und Organisationen wie Project Heal unterstützen einige. Leider bieten kommunale psychiatrische Zentren und öffentliche Krankenversicherungsprogramme allzu oft keine Behandlung und Deckung für Essstörungen.

Was ist, wenn mein geliebter Mensch die Behandlung ablehnt?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Essstörungen nicht glauben, dass sie eine Essstörung haben, und die Behandlung ablehnen. Bitte lassen Sie sich davon nicht abhalten. Wenn Sie Eltern eines Jugendlichen (oder eines jungen Erwachsenen, der finanziell abhängig ist) sind, sollten Sie in seinem Namen eine Behandlung suchen, auch wenn sie dies nicht möchten. Essstörungen können sehr schwerwiegende Folgen haben und werden am besten behandelt, wenn sie früh in der Krankheit behandelt werden. Eine familienbasierte Behandlung bietet Familien die Möglichkeit, sich im Namen eines Kindes zu erholen.

Wenn Ihr geliebter Mensch ein Erwachsener ist, kann dies komplizierter sein. Datenschutzgesetze und Patientenrechte machen es schwierig, einen Erwachsenen zur Behandlung zu zwingen. Bitte geben Sie Ihren geliebten Menschen jedoch nicht auf. Viele Menschen mit Essstörungen haben sich erholt, weil andere eine Genesung für sie wollten. Möglicherweise können Sie eine Intervention durchführen oder unter extremen Umständen ein Konservatorium oder eine Vormundschaft erhalten.

Unabhängig davon ist ein guter erster Schritt, sich besser auszubilden. Machen Sie sich mit den Informationen auf diesen Seiten vertraut und Sie werden einen großen Beitrag dazu leisten, Ihren Lieben zu helfen.

Was ist mit Rückfällen?

Rückfälle sind leider keine Seltenheit. Sie können entmutigend sein, bedeuten aber nicht, dass Sie versagt haben oder sich nicht vollständig erholen werden. Sie sind ein normaler Bestandteil des Wiederherstellungsprozesses und ermöglichen es Ihnen, Ihre Wiederherstellungsfähigkeiten zu optimieren.

Ein Wort von Living Hope

Der Beginn der Behandlung kann für alle Beteiligten schwierig und beängstigend sein. Die Erholung selbst kann Höhen und Tiefen haben und eine ziemliche Herausforderung darstellen. Es kann hilfreich sein, sich auf das Endziel zu konzentrieren, das ein Leben ohne Essstörung ist.

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