Diskriminierung kann zu einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck führen

Die zentralen Thesen

  • Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass eine Erklärung für ein höheres Risiko für Bluthochdruck bei Afroamerikanern Diskriminierung sein könnte.
  • Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die mehr Diskriminierung ausgesetzt waren, eher zu Bluthochdruck neigten.
  • Die Rassenunterschiede im Zusammenhang mit Bluthochdruck führen zu dringend benötigten Diskussionen im Gesundheitsbereich über die Beseitigung von Rassenunterschieden.

Afroamerikaner haben im Vergleich zu anderen Rassen und ethnischen Gruppen in den USA ein höheres Risiko für Bluthochdruck. Eine neue Studie, die 2020 in der Zeitschrift Hypertension veröffentlicht wurde, legt nahe, dass eine mögliche Erklärung für die Ungleichheit Diskriminierung in mehreren Formen ist.

Die Forscher untersuchten Daten aus der Jackson Heart-Studie zu 1.845 Afroamerikanern im Alter von 21 bis 85 Jahren. Die Teilnehmer hatten zu Beginn des Untersuchungszeitraums vor etwa 20 Jahren keinen Bluthochdruck – auch als Bluthochdruck bekannt. Bei zwei über 13 Jahre durchgeführten Nachuntersuchungen hatte jedoch etwas mehr als die Hälfte (52%) eine erstaunliche Zahl von Bluthochdruck entwickelt.

Beim Vergleich dieser Prävalenz mit Vorfällen gemeldeter Diskriminierung – einschließlich spezifischer täglicher Vorfälle und lebenslanger Diskriminierung – stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die mehr durch Diskriminierung gestresst waren, tendenziell ein höheres Risiko hatten, an Bluthochdruck zu erkranken.

Dies ist nicht unbedingt ein überraschender Befund für Fachleute , da die Hypertonie-Raten sowohl in der Literatur als auch in der Erfahrung von Ärzten gut etabliert sind, sagt Dr. Hyagriv Simhan vom Magee-Womens Research Institute in Pittsburgh. Diskriminierung, insbesondere andauernde und lebenslange, kann den Stress auf ein chronisches Niveau bringen, das zu Bluthochdruck führen kann, sagt er.

Steigerung der Anerkennung

Die potenziellen Faktoren wie Diskriminierung zwischen Rassen, wenn es um Bluthochdruck geht, werden in der medizinischen Welt zunehmend diskutiert.

Beispielsweise hat das American College of Cardiology kürzlich eine Expertenanalyse zum Thema Rassenunterschiede bei der Prävalenz und dem Management von Bluthochdruck veröffentlicht, die Kardiologen und anderen Ärzten Anleitungen zu diesem Thema bietet.

In dieser Analyse wurde festgestellt, dass die Ursachen für diese Ungleichheiten multifaktoriell sind, aber auch Folgendes umfassen können:

  • Minderwertiger Versicherungsschutz
  • Schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung
  • Geringere Raten der Medikamenteneinhaltung
  • Mögliche Unterschiede im Krankheitsprozess
  • Unterschiede in der Blutdruckkontrolle

Die Wurzel dieses Problems zu finden, ist für eine bessere Gesundheit von entscheidender Bedeutung, da Bluthochdruck erhebliche Risiken mit sich bringen kann, insbesondere wenn er unkontrolliert ist.

Komplikationen können sein:

  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Aneurysma
  • Herzinsuffizienz
  • Metabolisches Syndrom
  • Geschwächte Blutgefäße in den Nieren
  • Sehprobleme

Andere Rassenunterschiede

Hypertonie ist nicht die einzige Erkrankung, die wahrscheinlich von Diskriminierung betroffen ist und zu potenziellen Unterschieden bei den gesundheitlichen Ergebnissen aufgrund der Rasse führt. Tatsächlich zeigen Beweise, dass Schwarze überproportional von COVID-19 betroffen sind.

Zum Beispiel sterben schwarze Frauen laut einem Bericht aus dem Jahr 2019 in Clinical Obstetrics and Gynecology drei- bis viermal häufiger an schwangerschaftsbedingten Todesfällen als weiße Frauen.  Diese Ungleichheit besteht laut Bericht seit über einem Jahrhundert und hat sich in den letzten 100 Jahren tatsächlich erweitert. Indianer und Alaska-Ureinwohnerinnen haben laut den Centers for Disease Control auch eine höhere Rate schwangerschaftsbedingter Todesfälle und sind im Vergleich zu weißen Frauen zwei- bis dreimal häufiger gefährdet.

Diese Art von Disparitäten ist seit einiger Zeit bekannt, aber eine systemische Transformation ist schwer zu erreichen. Angesichts des intensiven Fokus auf soziale Gerechtigkeit infolge der Black Lives Matter-Bewegung besteht jedoch endlich ein gewisses Potenzial für Veränderungen, glaubt Dr. Naomi Torres-Mackie , eine auf soziale Gerechtigkeit ausgerichtete Psychologieklinikerin am Lenox Hill Hospital in New York.

Wir sehen jetzt Gespräche, die schon lange gebraucht wurden, aber nie angesprochen wurden. In diesem Fall prüfen die Institutionen genau, welche Änderungen sie zur Anpassung vornehmen müssen, und die Auswirkungen von Diskriminierung spielen dabei eine große Rolle. Wir sprechen über diese Art von Unterschieden, aber wichtiger, warum sie auftreten und wie sie verhindert werden können.

– NAOMI TORRES-MACKIE, PHD

Bedeutung des Screenings

Eine der größten Herausforderungen bei der Bekämpfung von Bluthochdruck ist laut Karen Craddock , PhD, angewandte Psychologin und Gastwissenschaftlerin an den Wellesley Centers for Women, das Screening .

Wenn diejenigen, die BIPOC sind, das Gefühl haben, bei einem Kontrollbesuch oder bei der Erörterung von Bedenken mit einem medizinischen Fachpersonal diskriminiert zu werden, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie überprüft werden, sagt sie. Dies gilt nicht nur für Herz-Kreislauf-Probleme, sondern auch für alle Gesundheitsuntersuchungen – Diabetes, psychische Gesundheit, chronische Schmerzen oder andere Erkrankungen.

Aber es ist wichtig, diese Art der Untersuchung zu bekommen. Und denken Sie daran, dass sich die Atmosphäre verändert, wie Torres-Mackie bemerkt. Veränderungen sind niemals schnell, besonders in einem Giganten wie dem Gesundheitssystem, aber diese Themen werden endlich angesprochen.

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